Winterferienkurse 2024

bis 13

Adventsmarkt in Langenweddingen am 10.12.23

Tag der offenen Tür am 25.11.2023 an der Fachschule in Wolmirstedt

Du spielst gern mit Kindern, hast Spaß beim Musizieren, Klettern, Malen? Du übernimmst gern Verantwortung für Menschen?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Jahrgangsstufen 9 und 10!

Sicherlich ist auch bei Ihnen inzwischen das Thema der Berufsorientierung bzw. der Berufswahl stärker in den familiären Blickpunkt gerückt. Was kommt nach dem (erweiterten) Realschulabschluss? Eine Arbeit in der Kindertagesstätte? Im Hort oder der Grundschule? Oder anderen sozialpädagogischen Einrichtungen?

Wenn Sie mehr über die beruflichen Perspektiven und Aufstiegschancen erfahren möchten, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessant sind, dann kommen Sie doch zu unserem Tag der offenen Tür – wir beraten Sie gern!

Am 25.11.2023 erwartet Sie in der Zeit von 10.00 – 13.00 Uhr

das Team der Evangelischen Fachschule für Soziale Berufe in Wolmirstedt.

P.S. Im Anhang finden Sie bereits Informationsmaterial.

Nicole Brandt

Sekretariat/Bibliothek

Lerncamps zum Abbau von Lerndefiziten während der Winterferien 2024

5-tägige Ferienlerncamps sollen unterstützen, Lernrückstände gezielt abzubauen. Neben täglichen 4 Unterrichtseinheiten werden an den Nachmittagen Freizeitangebote vorgehalten. Das Gesamtpaket beinhaltet bei einem Eigenanteil i.H. von 30€ die Übernachtungen, Vollpension und die Betreuung. Nähere Informationen finden Sie im Elternbrief in der gleichnahmigen Rubrik.

Eltern-Kind-Informationsveranstaltung zu Digitale Spiele am 05.12.2023

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt online die letzte Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Digitale Spiele am: 05.12.2023 16:30 – 18:00 Uhr.

Digitale Spiele nehmen in der Lebenswelt vieler Heranwachsender eine große Rolle ein. Sie werden zum Lernen, Spielen, Spaß haben und Kommunizieren genutzt. Die virtuellen Welten bieten Kindern und Jugendlichen einen Raum für Kreativität, Erlebnisse und Erprobung. Aber was ist die Faszination dahinter? Und muss ich als Elternteil alle Spiele kennen? Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern wollen wir über die Faszination der Medien sprechen. Was begeistert Ihre Kinder daran? Welche Apps nutzen sie derzeit am häufigsten? Was erleben sie in der digitalen Welt? Wofür sind Alterskennzeichnungen nötig?

Wie verhält man sich im Internet richtig? Wo können die Eltern sogar etwas von ihren Kindern lernen? Zusammen wollen wir die Antworten besprechen und uns miteinander austauschen.

Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter: https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2023/11/eltern-kind-informationsveranstaltung-zu-digitalen-spielen-3/

Eltern-Kind-Informationsveranstaltung zu Cybermobbing am 29.11.2023

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt online die letzte Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Cybermobbing am: 29.11.2023 16:30 – 18:00 Uhr.

Wichtig ist, Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen mit Medien zu begleiten, weil hier nicht nur Chancen bestehen, sondern auch Risiken lauern. Nicht selten kommen Kinder und Jugendliche mit (Cyber)Mobbing in Berührung. Ob als Betroffene/r, Täter/in oder Mitläufer/in werden sie Zeuge von Beleidigungen, Lästereien oder Bedrohungen durch Internet und Telefon. Wie verhält man sich im Internet richtig? Wo können die Eltern sogar etwas von ihren Kindern lernen?

Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter: https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2023/11/eltern-kind-informationsveranstaltung-zu-cybermobbing-2/